Adria Matrix 670 in Wohnmobil Dieselskandal verstrickt

Wohnmobil

Petra Brockmann - Partnerin
Petra Brockmann
Fachanwältin
Partnerin

Matrix Wohnmobil von Adria betroffen

"It's time to live your best life" - so lautet die Verkaufstaktik von Adria zum Modell Matrix. Praktische Ausstattungsmerkmale und moderne Wohnräume im Designfokus; leider aber auch Motoren mit unzulässiger Abschalteinrichtung. 

Letzteres liegt an Fiat, das über Jahre einen unzulässigen Timer in seine Motoren eingebaut und diese dann an Wohnmobilhersteller wie Adria geliefert hat. Die Mehrzahl der Wohnmobile basiert auf dem Fiat Ducato als Basisfahrzeug. So sind durch die Manipulation bei Fiat tausende Wohnmobile vom Dieselskandal betroffen. 

Darunter auch der Matrix von Adria. 

Der Timer von Fiat sorgt schon nach 22 Minuten Fahrt für eine abgeschaltete Abgasreinigung. Ab dem Moment wird viel mehr Stickoxid ausgestoßen, als erlaubt. Die Fahrzeuge werden zu echten Dreckschleudern. Ganz bestimmt nicht das, was die Fahrer beim Kauf erwartet haben. 

Dass solche Fahrzeuge überhaupt genehmigt werden können, liegt an der kurzen Teststrecke auf dem Prüfstand. Denn hier werden die Fahrzeuge nur 20 Minuten gefahren. Kurz genug also, um noch mit funktionierender Abgasreinigung unterwegs zu sein.  

So bekommen Sie Schadensersatz im Abgasskandal

Haben auch Sie einen Adria Matrix 670 auf Basis eines Fiat Ducato gekauft, der zwischen 2014 und 2019 produziert wurde? Dann müssen Sie leider davon ausgehen, dass sich auch in Ihrem Wohnmobil eine unzulässige Abschalteinrichtung in Form den beschriebenen Timers befindet. 

Das bedeutet aber auch, dass Fiat Ihnen Schadensersatz zahlen muss. Das hat das Landgericht Stade mit einem Versäumnisurteil bereits entschieden - und zwar genau zu dem Modell Adria Matrix 670. 

Normalerweise folgt auf solche Schadensersatzurteile die Rückabwicklung des Kaufvertrags. Dabei wird das manipulierte Fahrzeug an den Hersteller zurückgegeben. Dieser muss dafür den Kaufpreis, abzüglich einer Nutzungsentschädigung, erstatten. 

Gerade bei Wohnmobilen möchten aber viele Kläger ihr Fahrzeug behalten. In dem Fall muss Fiat eine Entschädigungszahlung leisten, so dass Sie eine Kaufpreisminderung erhalten können. 

Nutzen Sie unsere Expertise im Abgasskandal und lassen Sie sich beraten - kostenfrei und unverbindlich!